Wolfgang Beltracchi, 2018
Crux
Handschrift: Sandro Botticelli, ca. 1502, Florenz
Eiempera und Harzölfarbe auf Leinwand, 93 x 73,5 cm

»Von alters her galt die südliche Erdhalbkugel europäischen Reisenden als unerreichbar. Am Äquator würde das Meer undurchdringlich kochen, so die Überzeugung. Deshalb entzöge sich auch der südlichste Sternenhimmel auf ewig menschlicher Kenntnis. Nur in der Phantasie der Literaten schien er auf: In seiner „Göttlichen Komödie“ stößt Dante Alighieri, geführt vom Begleiter Vergil, bis an die Ränder der Welt vor. Ganz im Süden erblicken beide ein markantes Sternbild, vielfach mit dem „Kreuz des Südens“ identifiziert. Frappant nimmt Dantes um 1310 verfasste Vision das spätere erste Ansichtigwerden des „Kreuz des Südens“ durch einen Europäer vorweg. Vermutlich gelang es Dantes Landsmann Amerigo Vespucci auf seiner Südamerika-Fahrt 1499. Vespucci könnte die Übereinstimmung von Dantes Bericht und der tatsächlichen Sternkonstellation seinem Florentiner Dienstherren Lorenzo di Pierfrancesco de‘ Medici berichtet haben. Lorenzos Hausmaler Sandro Botticelli wiederum hätte dann beide Momente ins Bild setzen können: die alte, literarische Vision des Nationaldichters und die moderne Bestätigung durch den Seefahrer, als Phänomen jener Epochenwende um 1500, die erstmals die komplette „Erfahrbarkeit“ der Welt Option europäischen Handelns werden ließ.«

Dr. Thomas Eser, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Im ersten Gesang des Purgatoriums beschreibt Dante als literarische Erfindung eine Konstellation von vier Sternen am südlichen Himmel. Amerigo Vespucci berichtete in Briefen an seinen Schirmherren Lorenzo di Pierfrancesco de‘ Medici von seinen astronomischen Beobachtungen die er an der Amerikanischen Küste anstellte. Er beschrieb dabei auch eine Konstellation, die an Dantes Fiktion erinnert: Das heutige „Kreuz des Südens“. Für Botticelli war Lorenzo ein wichtiger Auftraggeber. Für ihn illustrierte er die Göttliche Komödie auf Pergament. In diesem Temperagemälde nun werden die großen Florentiner gewürdigt: Über Dantes Läuterungsberg prangt Vespuccis Kreuz des Südens.