Wolfgang Beltracchi, 2018
Das Massaker
Handschrift: Francisco de Goya, Madrid
Öl auf Leinwand, 69,5 x 89,5 cm

»Am 1. Januar 1804, nach 13 Revolutionsjahren, proklamierte Haiti seine Unabhängigkeit von Frankreich und wurde eine freie und unabhängige schwarze Nation – die erste und einzige, die zu dieser Zeit die Sklaverei dauerhaft besiegt hatte, und die zweite, die – nach den Vereinigten Staaten, im kolonialen Atlantik ihre Unabhängigkeit erreicht hatte. In der Nacht des 22. August 1791, als die Sklaven sich gegen ihre weißen Herren erhoben, nahmen sie ihr Schicksal in ihre eigenen Hände und beschritten einen historisch beispiellosen Weg zur Freiheit. Angesichts zahlreicher Sklavenaufstände und ausländischer Invasion, schuf die französische Regierung die Sklaverei am 4. Februar 1794 offiziell ab und ermöglichte so den Aufstieg zur Macht für Toussaint Louverture, einen ehemaligen Sklaven, der nun der beachtlichste schwarze Revolutionsführer der Kolonie war. Er rief 1801 eine Verfassung für einen autonomen schwarzen Staat innerhalb des Französischen Imperiums aus und machte sich selbst zum Gouverneur auf Lebenszeit. Napoleons Vorhaben, die Sklaverei und den Sklavenhandel 1802 wieder einzuführen, führte zu einer gewaltigen militärischen Expedition, die einen rückhaltlosen Unabhängigkeitskrieg auslöste. Obwohl Toussaint gefangen genommen und deportiert worden war, führte Jean-Jacques Dessalines, sein Stellvertreter, den Krieg fort, um die Franzosen im Namen der Freiheit, der Gleichheit der Rassen und der nationalen Souveränität zu besiegen und erbarmungslos zu vertreiben. Er wurde Haitis erster unabhängiger Regent.«

Professor Carolyn Fick, Université Concordia, Montreal

1791 begann mit einem Sklavenaufstand die 13 Jahre dauernde Haitianische Revolution. In der reichsten Kolonie der Welt standen sich Frankreich, England und Spanien in wechselnden Allianzen mit Royalisten, Plantagenbesitzern und der schwarzen Bevölkerung gegenüber. Diese forderten die proklamierten Menschenrechte der Französischen Revolution ein, was selbst aufgeklärte, europäische Intellektuelle nicht vertreten hatten. Der Sklavenaufstand führte – als erster der Geschichte – zur Gründung eines eigenen Staates. 1804 war Haiti unabhängig. Im Frühjahr ordnete der Staatschef und spätere Kaiser Haitis Jean-Jacques Dessalines die Ermordung der weißen Bevölkerung an. Goya bewegte sich am spanischen Königshof im Zentrum der spanischen Kriegspartei und in aufgeklärten Kreisen. Beltracchi hält das welthistorische Ereignis in seiner Handschrift fest.