fbpx

Divine images

Byzantine icon painting

4th--15th centuries

Byzantine icon painting: When the religious disagree

Byzantine icon painting can be divided into two periods in terms of painting techniques. While the early icons from the 8th century are mainly created using the encaustic technique, later paintings are created using the tempera technique, which is much easier to handle. The distinctive feature of encaustic painting is the beeswax mixed with pigments, which is heated and applied to a wooden surface. This process guarantees the long-lasting colors, which are still vibrant today. And yet only few encaustic icons have survived. The icon painters’ works were strongly condemned at the iconoclastic council of Hieria in 754. Although it cannot be proven, it is quite possible that the council’s decisions had devastating consequences for icon production in Byzantium and possibly even sealed the decline of the encaustic technique. The fact remains, however, that icons, which were produced in increasing numbers after the end of the iconoclastic crisis, were all painted in tempera thereafter.

From idea to painting

"Some of the people became followers of Paul and believed. Among them was Dionysius, a member of the Areopagus …" (Acts 17:34, New International Version). This biblical passage marks the beginning of a long hagiographic tradition. The Dionysios mentioned here is afforded many more biographical details over time through countless vitae written by various authors. This Dionysios becomes the first Bishop of Athens, in other versions a martyr in Gaul and also the author of manuscripts that were in reality not written until the end of the 6th century by a writer of unknown name from the Syrian region. In the Byzantine Iconoclasm – the Byzantine “image struggle” – both the image worshippers and their opponents will try to claim the writings of Dionysios – and thus the high authority of an author from the apostolic age – as proof confirming the validity of their respective views.

In the project “KAIROS. The Right Moment” an icon is being created that, while tying in with the perspective of the image worshippers, also expresses the complexity of the game played with tradition and previous authorities that the two parties had practiced during the iconoclasm. In keeping with Byzantine pictorial tradition, it shows the frontal image of Saint Dionysius Areopagites. He carries an open book in one hand, and the stylus in his other hand makes reference to his authorship of the book’s contents and to the passage his book about “Heavenly Hierarchy” is opened to. In this manuscript, the interest of the unknown author, who pretended to be the disciple of Paul the Apostle, is the representability of higher beings, such as angels, by means of language that appeals to the sensual perceptions of humans. The passage depicted in the artwork says that a higher being, which might mean God, has taken on the form of a worm. The unknown author uses what at first seems to be a rather odd process of thought to formulate the question of whether a worm is similar to God or not. Behind this lies the core thesis of the pseudo-Dionysios: images are similar and dissimilar at the same time to tthat which is illustrated in them. This paradoxical perspective makes it clear why his writings were attractive to both iconoclasts and iconophiles. The iconoclasts repeatedly emphasized that images contained only a partial view of the truth, or rather concealed the truth rather than revealing it. The iconophiles, on the other hand, were of the opinion that the truth can also be sought with the senses.

A characteristic feature of Dionysius is his lean face. A preliminary study also defines the facial features of the saint.

Dionysius Areopagites is holding out a book with an excerpt of old Byzantine writings. In cooperation with Sergei Mariev, Byzantinist at the LMU Munich, the typography was precisely developed in advance.

In order to uniquely identify the saint portrayed, it was customary in the Byzantine Empire to integrate the name of the saint into the picture, in this case the name Dionysius in Greek script.

Icon painting

The word “icon” is derived from the ancient Greek word eikón meaning “picture”. Interestingly, the Greek language used the same word for painting and writing (graphein). The writing of texts and the production of icons were thus already represented in the language as one and the same activity. The “pictorial writing” was not regarded as creative art, but rather as a religious craft and therefore traditionally had no signature.

1. A good background

The tradition of icon painting is not limited to the medium of the wooden panel. Particularly in churches, we can still admire magnificent frescoes and mosaics, wonderful representatives of the pictorial tradition of icon painting.

2. Better be hot

In contrast to the tempera technique, which is much easier to handle, the use of the encaustic technique requires a high degree of craftsmanship. Color pigments are added to wax mixed with oil, and either fired onto the surface using hot tools or the hot liquid is painted onto the surface with brushes and shaped during the cooling process. Brushes, spatulas and pointed objects leave their traces when modelling the faces and make their production traceable to this day.

3. According to all the rules of art

The icons were not “invented” or “created” by the painters, but were produced according to the strict canon that each painter had to adhere to. For example, an icon of Christ was either marked with a ringed cross or the unique hand gesture. The touching fingers symbolize the two natures that Jesus unites in his person or hypostasis, the divine and the human. Three outstretched fingers stand for the Trinity.

4. Significant perspective

To our modern eyes, the Byzantine illustrations appear “shifted”. In contrast to a central perspective, the perspective of the individual elements is set to follow a narrative or meaning – the aerial and frontal perspectives, for example, are united in one picture. Because the focus is on clearly defining aspects that are particularly important for conveying the intended messages – without regard to an illusory depth effect.

5. Divine light

Icon painting spread beyond Byzantium, in terms of both region and time. The golden backgrounds of many icons are particularly striking. All other colors require light to glow and therefore cannot represent light. Gold, however, stands for light itself. Light is interpreted here as the divine principle that permeates the whole of creation and brings it to life. The figures on the golden background thus emerge from an ocean of divine light that surrounds them.

Eras of art in the KAIROS project

 Roman art

Byzantine icon painting

    Medieval art

    Early Netherlandish painting

    Italian Renaissance

German Renaissance

    Mannerism

    Early Baroque

Little Ice Age

Dutch Golden Age

    Rokoko

German Romanticism 

English Romanticism

Impressionism

Post-Impressionism

Symbolism

Art Nouveau

Futurism

Expressionism

Avant-garde

New Objectivity

Surrealism

Diversity of styles

PROJECT PAGE

fbpx

Göttliche Bilder

Byzantinische Ikonenmalerei

4.–15. Jahrhundert

Byzantinische Ikonenmalerei: Wenn Gläubige streiten

Die byzantinische Ikonenmalerei lässt sich hinsichtlich der Maltechnik in zwei Perioden unterteilen. Während die frühen Ikonen aus dem 8. Jahrhundert hauptsächlich in Enkaustik umgesetzt werden, sind die jüngeren Bilder in der sehr viel einfacher zu handhabenden Temperatechnik gemalt. Die Enkaustik zeichnet sich durch in Bienenwachs eingeschlossen Farben aus, die warm auf einen Holzuntergrund aufgetragen werden. Dieses Verfahren garantiert die langlebigen und heute noch strahlenden Farben. Und dennoch sind heute nur noch wenige enkaustische Ikonen zu bestaunen. Die Tätigkeit der Ikonenmaler wurde auf dem ikonoklastischen Konzil von Hiereia im Jahre 754 aufs Schärfste verurteilt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Beschlüsse dieses Konzils verheerende Folgen für die Ikonenproduktion in Byzanz hatten und möglicherweise sogar den Niedergang der enkaustischen Technik besiegelten. Beweisen lässt sich das allerdings nicht. Fakt ist, dass die Ikonen, die nach dem Ende der ikonoklastischen Krise in zunehmenden Umfang hergestellt wurden, alle in Tempera gemalt wurden.

Von der Idee zum Gemälde

„Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig, unter ihnen auch Dionysius, der Areopagit, …“ (Apg 17,34) Diese Bibelstelle ist der Ausgangspunkt einer langen hagiographischen Tradition. Der hier erwähnte Dionysios wird mit Verlauf der Zeit von den Verfassern unzähliger Viten mit vielen biographischen Details ausgestattet. Aus diesem Dionysios wird der erste Bischoff von Athen, in anderen Versionen ein Märtyrer in Gallien und auch der Urheber der Schriften, die in Wirklichkeit erst Ende des 6. Jahrhunderts von einem uns namentlich nicht bekannten Verfasser aus dem Syrischen Raum geschrieben wurden. Im Bilderstreit werden sowohl die Bilderverehrer als auch ihre Gegner versuchen, die Schriften des Dionysios und mit ihnen die hohe Autorität eines Autors aus dem apostolischen Zeitalter, als Beweise für ihre Positionen zu reklamieren.

In dem Projekt „KAIROS. Der richtige Moment“ entsteht eine Ikone, die zwar an die Perspektive der Bilderverehrer anknüpft aber zugleich die Komplexität des Spiels mit der Tradition und früheren Autoritäten zum Ausdruck bringt, die die beiden Parteien während des Ikonoklasmus betrieben haben. In byzantinischer Bildtradition zeigt sie das Frontalbild des Heiligen Dionysius Areopagites. In einer Hand trägt er ein aufgeschlagenes Buch, die andere Hand verweist mit Schreibgriffel auf seine Autorenschaft des Buchinhalts und auf die aufgeschlagene Stelle in seinem Werk über die „Himmlische Hierarchie“. In dieser Schrift gilt das Interesse des unbekannten Autors, der sich für den Schüler des Apostels Pauslus ausgab, der Darstellbarkeit höherer Wesen, etwa Engeln, mit den Mitteln der Sprache, die an die sinnliche Wahrnehmung der Menschen appelliert. Die abgebildete Passage besagt, dass ein höheres Wesen, womit Gott gemeint sein kann, sich die Gestalt eines Wurmes angelegt hat. Diese auf einen ersten Blick befremdliche Überlegung nutzt der unbekannte Autor, um die Frage zu formulieren ob ein Wurm Gott ähnlich oder unähnlich ist. Dahinter verbirgt sich die Kernthese des Pseudo-Dionysios: Bilder seien dem auf ihnen Abgebildeten ähnlich und unähnlich zugleich. Diese paradox anmutende Sichtweise macht deutlich, warum seine Schriften sowohl für die Ikonoklasten als auch für die Ikonophilen attraktiv waren. Die Ikonoklasten betonten immer wieder, dass Bilder nur eine partielle Sicht auf die Wahrheit enthielten bzw. die Wahrheit eher verhüllten, statt sie zu enthüllen. Die Ikonophilen hingegen waren der Meinung, dass die Wahrheit auch mit den Sinnen gesucht werden kann.

Typisch für Dionysius ist sein hageres Gesicht. Eine Vorstudie legt auch die Gesichtszüge des Heiligen fest

Dionysius Areopagites hält dem Betrachter ein Buch mit einem Auszug aus alten byzantinischen Schriften entgegen. In Zusammenarbeit mit Sergei Mariev, Byzantinist an der LMU München, wurde im Vorfeld das Schriftbild genau erarbeitet.

Zur eindeutigen Identifizierung des porträtierten Heiligen war es im Byzantinischen Reich üblich, den Namen des Dargestellten in das Bild zu integrieren, hier der Name Dionysius in griechischer Schrift

Die Ikonenmalerei

Das Wort „Ikone“ leitet sich aus dem altgriechischem eikón für „Bild“ ab. Interessanterweise verwendete die griechische Sprache ein und dasselbe Wort für “malen” und “schreiben” (graphein). Das Verfassen von Texten und die Herstellung von Ikonen waren also in der Sprache schon als eine und dieselbe Tätigkeit dargestellt. Die „Bildschreiberei“ wurde nicht als kreative Kunst angesehen, sondern eher als religiöses Handwerk und blieb daher traditionell ohne Signatur.

1. Auf gutem Grund

Die Tradition der Ikonenmalerei beschränkt sich nicht auf das Medium der Holztafel. Besonders in Kirchen können wir noch heute prachtvolle Fresken und Mosaike bestaunen, die in der Bildtradition der Ikonenmalerei stehen.

2. Am besten heiß

Im Gegensatz zu der viel leichter handhabbaren Temperatechnik verlangt die Anwendung der enkaustischen Technik ein hohes Maß an Kunstfertigkeit. Mit Öl versetztes Wachs wird mit Farbpigmenten vermischt und entweder kalt mit heißen Werkzeugen auf der Malfläche eingebrannt oder heißflüssig mit Pinseln aufgestrichen und während des Erkaltungsprozess formgebend modelliert. Pinsel, Spachtel und spitze Gegenstände hinterlassen beim Modellieren der Gesichter ihre Spuren und machen ihre Herstellung bis heute nachvollziehbar.

3. Nach allen Regeln der Kunst

Die Ikonen wurden nicht von den Malern “erfunden” oder “kreiert”, sondern nach dem strengen Bilderkanon ausgeführt, an dessen Vorgaben sich jeder Maler zu halten hatte. Beispielsweise wurde eine Christusikone entweder mit einem Kreuznimbus kenntlich gemacht oder dem einzigartigen Handgestus. Die sich berührenden Finger stehen symbolisch für die beiden Naturen, die Jesus in seiner Person oder Hypostase vereint, das Göttliche und das Menschliche. Drei ausgestreckten Finger stehen für die Trinität.

4. Bedeutende Perspektive

Für unser modernes Auge erscheinen die byzantinischen Abbildungen „verschoben“. Im Gegensatz zu einer Zentralperspektive, folgen die einzelnen Elemente einer Erzähl- oder Bedeutungsperspektive – die Vogel- und Frontalperspektive etwa sind in einem Bild vereint. Denn im Zentrum steht, die Aspekte klar dazustellen, die für die Übermittlung des Inhaltes besonders wichtig sind – ohne Rücksicht auf eine illusorische Tiefenwirkung.

5. Göttliches Licht

Die Ikonenmalerei verbreitete sich – räumlich wie zeitlich – über Byzanz hinaus. Besonders auffällig sind die goldenen Hintergründe vieler Ikonen. Allen anderen Farben benötigen Licht, um aufzuleuchten und können daher das Licht nicht repräsentieren. Gold jedoch steht für das Licht selbst. Das Licht wird hier als das die gesamte Schöpfung durchdringende und zum Leben erweckende göttliche Prinzip interpretiert. Die auf dem goldenen Hintergrund angebrachten Figuren entstehen demnach aus einem sie umschließenden Ozean des göttlichen Lichts.

Weitere Epochen im Kairos-Projekt

 

Vorbilder auf Putz
Römische Antike

Tränensäcke und Doppelkinn
Deutsche Renaissance

KAIROS
Der richtige Moment