Collection

Here, we present certain pieces of our collection that are currently not exhibited in the mSE Kunsthalle. For more information about the artists, please contact us via info@mse-kunsthalle.de.

V9 (2013)
Tobias Köbsch
Mixed Media
67 x 50 x 102 cm

The artist, celebrated as a painter for his paintings inspired by photorealism, shows in this sculpture a sediment of toy cars that illustrates the excess of the lost innocence of old days.

The Dog from Pompei (1991)
Allan McCollum
Stein und Fiberglas
53 x 53 x 53 cm

In einem grässlichen Augenblick wurde vor 1.950 Jahren ein kleiner Hund von der Asche des Vesuv dem Lauf der Welt entzogen. McCullums Serie vervielfältigt das Tier in Stein und Fiberglas. Die Serie ist ein bestimmendes Moment im Werk des amerikanischen Künstlers. Auswahl, Vervielfältigung und Variation bilden das Prinzip, nachdem nicht nur ein Künstler schafft, sondern mit dem auch Kunstgeschichte geschrieben wird, oder – über die Zeitalter hinweg – das Genom.

 

Die Höllenfahrt (2014)
Konstantin Sotnikov
Oil on canvas
76 x 120 cm

In seinen Werken erschafft der Künstler interkulturelle, symbolische Traumwelten, die von den Kreaturen Hieronymus Boschs, von den Ikonen Andrei Rublevs und mittelalterlichen Minituren inspiriert sind und zugleich mit ihrer zeitgenössischen Ausdruckskraft bestechen, so auch das mit Tieren und Mischwesen und erratischen Gegenständen beladene Floß, das Sotnikov als »Höllenfahrt« vorstellt.

CANAL GRANDE, VENICE (1992)
Hans-Joachim Ellerbrock
Photography
76 x 120 cm

Venice is at least as old as vedute painting. Ellerbrock, trained street-photographer, burnes the motifs of a shot-to-death (Marlene Dietrich) city into the negative without contortion. His Venice-series shows art as repetition and as the repetition of a casual moment in crystalline black and white.

Defending a long-lasting love, Vicenza
Mauro Fiorese
Photography
80 x 80 cm

Die Serie »Mindmap of Love« sammelt Spielarten der Liebe an verschiedenen Orten der Welt, zeigt Menschen in großen Posen oder zartem Ennui und folgt dem Herzen auf den Bahnen und Pfaden, die es eben zu beschreitet liebt. Die wehrhafte Liebe schwankt in Fioreses Fotografie zwischen Fund und Inszenierung, zwischen Kitsch und Komposition, indes das Paar im scheckigen Muster verschmilzt. – Wichtig ist nur, dass man zusammen in dieselbe Richtung schaut.

Nebula-PWG (2011)
Mee Ai Om
Oil on canvas
150 x 150 x 5 cm

Das Werk entsteht mit unergründlicher Geduld in sorgfältig geschichteten Lasuren, die hinterm metallenen Look eine räumliche Tiefe für den titelgebenden Nebel öffnen. In der Abstraktion strebt die koranische Künstlerin, die Wirklichkeit der Innenwelt zu spiegeln, clean, tief, träumerisch und aufgeräumt. Der Ausdruck des Kunstwerks reagiert sensibel auf die Beleuchtung und – metaphorisch – auf die Emotion des Betrachters. Eine ausgiebige Kontemplation gehört zum Werk.

Way of the hare 2 (2006)
Beth Moon
Platinum-palladium print
70 x 60 cm

In der Serie »Thy Kingdom Come« untersucht Moon, die für ihre Fotografien der ältesten Bäume der Welt berühmt geworden ist, ohne Berührungsängste Riten, die den Menschen und die Natur zusammenführen. Die Aufnahmen betonen ihre kunstfertige Inszenierung und entfalten gleichwohl eine eindringliche Kraft. Die Lichtführung lässt hier eine der schönsten Landschaftsaufnahmen aus der Fläche des Platin-Abzugs treten.

Header image: Valentina Zamboni/Mauro Fiorese, Treasure Rooms of the Belvedere - Vienna 2017 (Detail)