fbpx

SIGHTING IV

SIGHTING is a scupture by Hildegard Rasthofer and Christian Neumaier that is over 30 m high and can be entered by visitors. The mSE Kunsthalle has loaned the artwork to Flossenbürg in Upper Palatinate where it has been installed for the 4th time from June until fall. On a hill above the concentration camp memorial, SIGHTING will open a thinking space for visitors, that can enter the artwork (with prior reservation) beginning June 1st.

THE ARTWORK

On its new temporary location, SIGHTING, for the first time, towers over a forest. 

70 mobile tonnes of steal

SIGHTING consists of steal cubes with a lenght of 2.4 m each and a steal ring on the top. On its location in Flossenbürg, the sculpture has a hight of 32.4 m. The cubes are put on top of each other via crane and then screwed together. The sculpture can be assembled and disassembled within a few hours. It is conceived as a mobile installation. In any event, the sculpture is also a remarkable technical achievement.

All the steal pieces of the artwork vibrate and resonate under the visitor's steps.

Spatial and sound sculpture

Moving inside of the artwork, the surrounding space can be experience in a special way: The vertical movement allows to explore the volume of the sculpture, and the space around it from an elevated perspective. The environments sounds, the wind, the visitors steps and breath create a world of sound of its own. 

Drops of corrosion, that have altered the artwork since its last installation in Unterammergau.

Materiality

The construction steel has a changeable, multifaceted surface: blank, injured, patinated, different stages of corrosion. Light, wether, and the point of view of the spectator alter the colors of the material, ever changing between silver, grey, blue, green, red, orange, brown, and black. 

The Artists

Hildegard Rasthofer, architect and artist, was born in 1968 in Wartenberg. She studied architecture at the TU Munich. Christian Neumaier, born 1965 in Haag, is a metal sulptor and maste blacksmith. As an artist, he coöperates with Hildegard Rasthofer in the interdisciplinary field of experimental architecture and sculptural creation.

>>Every visitor leaves by means of movement a specific pattern of sound in the sculpture -- a trace of sound.<<
(Hildegard Rasthofer, Christian Neumaier)

The Location

>>The sculpture moves to places where an exciting interaction with the environment happens.<<
(Hildegard Rasthofer, Christian Neumaier)

Through one of SIGHTING's windows you can see the distant landscape, the houses of the young town Flossenbürg, and the administrative buiding of DESt (right).

Landscape Installation

On its different locations, the sculpture enters into a dialogue with the surrounding landscape. The deep windows and the sculptures top allow for fresh frames and points of view. In turn, seen from below, the sculpture may appear as a mark in the landscape. Therefore, it has an index. In Flossenbürg, on its 4th location, it has the index IV.

The granite quarry next to the location is still active today. The prisoners of the camp were forced to quarry there by the SS.

Mark

On its first location, in Reithofen, the sculpture hat marked the contrast of horizontal and vertical lines in the gravel planes north of Munich. On its second location, in Munich's Kreativquartier, it became a mark of urban development. In the sculpture garden of the mSE Kunsthalle, SIGHTING was standing above the Pulvermoos, a moor between Obeammergau and Unterammergau. The slopes of the surrounding mountains towered over the slender cuboid, which highlighted the width and curves of the valley. On its 4th location, the artwork, for the first time, enters a historic and political context.

Perspectives

From the sculpture and its top, the surroundings appear in ever new frames: The young town of Flossenbürg, the medieval ruins of a fortress, the active quarry where the camp prisoners were forced to quarry granite. The concentration camp memorial and its historic buildings are hidden by the trees on the hill, and yet remain ever present. 

History

In 1938, the SS opened a concentration camp in the small town of Flossenbürg, where, since the turn of the century, granite had been quarried. Flossenbürg became the center of an expansive network of subcamps. In the later years of the war Flossenbürg and its subcamps were mostly involved in the armaments production for Messerschmitt among others.

After the war, a town grew over the former concentration camp. It was only in 1995, that the current memorial was founded, which should lay bare the many layers of history, memory and repression. Ever since, the memorial has tried to critically and sensitively reflect the forms of rememberence, research and commemoration. 2014 it was awarded the European Museum Award.

The Kommandantur (commandment's headquarters). In May 1938, the first prisoners were brought from Dachau to Flossenbürg. In February 1945, 14,800 people were imprisoned in the concentration camp.

After the war, the town of Flossenbürg grew over the former camp. The industries were kept, workers and expellees moved there. The private houses today border on the former prisoners camp.

Behind the prisoners camp, the "valley of death" is located, where prisoners were executed and where the crematorium was located. In this area, the first memorial place was installed after the war, while the upper part of the concentration camp was only layn open much later.

From 1957 until 1960, a cementary of honor was established in Flossenbürg, to where the remains of former inmates that had died on the death marches at the end of the war were transferred. The cementary has more than 5,500 individual graves.

Above the quarry and next to SIGHTING's installation spot, was the administrative building of the DESt, a mining company that was owend by the SS and run for profit through forced labor in the granite quarry. From 1942, Flossenbürg became the center of a net of almost 80 subcamps that were located from Würzburg to Prague and from Lower Bavaria to the North of Saxony. 1943 Flossenbürg became involved in the armament industry. At the end of the war, 5.000 prisoners were forced to work for Messerschmitt. 

The ruin of the fortress of Flossenbürg (founded around the year 1100) can be seen from SIGHTING as well as from the luxurious administrative building of the DESt. Back then, the fortress was rebranded as a sign of German strength against the Slavs. Today's Czech border is only 5 km away from Flossenbürg.

Voices

With SIGHTING we open a space to think, not just to commemorate. We find ourselves in an area, of which one does not see its past at first glance, but that was shaped by history everywhere, covered in layers. SIGHTING is an opening. It allows an approach to the location and opens up a new space. Seven decades grew over the concentration camp Flossenbürg. We see the young town Flossenbürg in a beautiful landscape, as was the landscape in Unterammergau, with a history of commemoration and memory. The square shape of the sculpture allows to bring together different directions and views, and will thus enable the visitors to open up the different layers, carefully and on their own. We do not want to occupy the space, we want to open it. For that purpose, there is no better artwort than SIGHTING. It appears as if the sculpture had been created for this location. That shows the quality of the sculpture, that opens up a new context for itself on each location. Every place enriches the trace of the artwork and makes it more complex. Flossenbürg will change all future locations. It is no longer the same artwork that has come to us from Unterammergau.

Prof. Dr. Jörg Skriebeleit, Director of the memorial site

During the installation, I heard again from people that were passing by, that the sculpture looks as if it had always been there. I always think that's great. The setting between the trees here is new. You go up in the trees, then, suddenly, when we rise above the tall trees, the horizon opens up. The inside of the sculpture is also always different, depending on the location. The expectation with which the people will enter the sculpture, here, is very different from the prior locations. The forth location is charged with the past, there are layers of different pasts. And yet, I think that SIGHTING will sill add another possibility to experience this place in a new way.

Hildegard Rasthofer

The artwork comes alive throgh its dialogue with the place in which it is installed. It challenges the visitors to reflect and to sight, and it does not do the job for them. In every landscape there are many layers of the past, but also of the present and the future that can be exposed. SIGHTING is a an outstanding occasion to do so.

Christian Zott

fbpx

SICHTUNG IV

SICHTUNG ist eine begehbare Skulptur von über 30 m Höhe der Künstler Hildegard Rasthofer und Christian Neumaier. Die mSE Kunsthalle hat das Werk derzeit nach Flossenbürg in der Oberpfalz verliehen, wo die Skulptur von Juni bis bis Herbst zum inzwischen vierten Mal installiert ist. Auf einer Anhöhe über der KZ-Gedenkstätte, der Leihnehmerin des Werks, eröffnet SICHTUNG IV einen Denkraum für die Besucherinnen und Besucher, die seit 1. Juni nach vorheriger Anmeldung die Skulptur begehen können.

DAS WERK

An ihrem neuen, temporären Standort ragt die SICHTUNG zum ersten Mal aus dem Wald auf. 

70 Tonnen mobiler Stahl

Die SICHTUNG besteht aus Stahlkuben mit einer Seitenlänge von 2,4 m und einem Stahlkraz an der Spitze. In der Flossenbürger Aufstellung kommt sie auf eine Höhe von 32,4 m. Die Kuben werden mit dem Kran übereinander gestapelt und verschraubt. Die Skulptur kann so innerhalb weniger Stunden auf- oder abgebaut und transportiert werden. Sie ist als mobiles Kunstwerk konzipiert. Nicht zuletzt auch eine beeindruckende Ingenieursleistung.

Die Seitenwände, das Geländer, die Stufen und die Streben darunter: Alles trägt die Bewegung der Besucher als Schwingung fort.

Raum- und Klangskulptur

Bewegt man sich im Inneren der Skulptur, erlebt man den umgebenden Raum auf besondere Weise: In vertikaler Bewegung erkundet man das Volumen der Skulptur und betrachtet aus veränderter Perspektive den umgebenden Raum der Skulptur. Zudem erzeugen der Wind, die Geräusche der Umgebung, die Schritte und der Atem eines selbst und der anderen Besucher eine Fülle von Klang. 

Tropfenförmige Patina, die seit der dritte Aufstellung in Unterammergau neu dazu gekommen ist

Materialität

Der Konstruktionsstahl hat einer veränderliche, vielgestaltige Oberfläche: blank, versehrt, patiniert, verschiedene Stufen der Korrosion. Licht, Wetter und der Blickwinkel der Betrachtung verändern den farbigen Ausdruck des Materials zwischen silber, grau, blau, grün, rot, orangefarben, braun und schwarz. 

DIE KÜNSTLER

Hildegard Rasthofer, Architektin und Künstlerin, wurde 1968 in Wartenberg geboren und studierte an der Technischen Universität München Architektur. Christian Neumaier, geboren 1965 in Haag, ist Metallbildhauer und Kunstschmiedemeister. Als Künstler arbeitet er mit Hildegard Rasthofer zusammen interdiszpilinär im Feld experimenteller Architektur und pastisch-skulpturaler Gestaltung.

>>Jeder Besucher hinterlässt durch Bewegung in der Skulptur ein spezifisches Klangmuster – eine Klangspur.<<
(Hildegard Rasthofer, Christian Neumaier)

Der STandort

>>Die Skulptur wandert an Orte, an denen sich eine spannungsreiche Wechselwirkung mit der Umgebung ergibt.<<
(Hildegard Rasthofer, Christian Neumaier)

Durch ein Fenster der SICHTUNG sieht man in die weite Landschaft hinaus, sieht Häuser des jungen Orts Flossenbürg und (rechts) das ehemalige Verwaltungsgebäude der DESt.

LANDSCHAFTSINSTALLATION

An ihren verschiedenen Standorten tritt die Skulptur mit der umgebenden Landschaft in einen Dialog. Durch die tiefen Fenster der Skulptur und von ihrer Spitze ergeben sich immer wieder neue Ausblicke, umgekehrt kann die Skulptur von verschiedenen Stellen als Markierung in der Landschaft betrachtet werden. Die Skulptur trägt deshalb einen Index. In Flossenbürg, am vierten Standort, den Index IV.

Der Granitsteinbruch neben dem Standort der SICHTUNG ist immer noch in Betrieb. Früher mussten die Häftlinge des Lagers dort in Zwangsarbeit Granit fördern.

Markierung

Am ersten Standort in Reithofen hatte die Skulptur in der Kiesebene den Kontrast von Vertikale und Horizontale markiert. Am zweiten Standort im Münchner Kreativquartier wurde sie zur Markierung der stadtbaulichen Entwicklung. Im Skulpturengarten der mSE Kunsthalle stand die SICHTUNG  über dem Pulvermoos zwischen Unterammergau und Oberammergau. Die Hänge der umgebenden Berge überragten den schlanken Quader, was die Weite und die sachten Wölbungen des Tals betonte. An ihrem vierten Standort tritt das Werk nun in einen historischen und politischen Kontext ein.

Ausblicke

Aus der Skulptur und von ihrer Spitze blickt man in immer neuer Rahmung in die weite der Landschaft, auf den jungen Ort Flossenbürg, auf eine historische Burg und auf den noch aktiven Steinbruch, in dem die Häfltinge des Lagers früher in Zwangsarbeit Granit fördern mussten. Die KZ-Gedenkstätte und die historischen Gebäude um den Appellplatz herum sind hinter den Bäumen der Anhöhe verborgen, bleiben aber unsichtbar präsent. 

Geschichte

In dem kleinen Ort Flossenbürg, in dem seit der Jahrhundertwende Granit abgebaut wird, errichtete die SS 1938 ein Konzentrationslager, dessen Gefangene in Zwangsarbeit Granit fördern mussten. Flossenbürg wurde zum Hauptlager eines weitverzweigten Netzes von Arbeitslagern und war in den späteren Kriegsjahren hauptsächlich in die Rüstungsproduktion eingebunden, unter anderem für Messerschmitt.

Nach dem Kriegsende wuchs ein Ort über das KZ. Erst 1995 wurde die heutige Gedenkstätte gegründet, in der die Spuren der Vergangenheit, die Schichten der Geschichte und des Vergessens freigelegt werden sollen. Die Gedenkstätte ist seither bemüht, die Formen des Erinnerns, Forschens und Gedenkens sensibel und kritisch zu reflektieren. 2014 wurde sie mit dem Europäischen Museumspreis geehrt.

Die Kommandantur des früheren Konzentrantionslagers. Im Mai 1938 kommen die ersten Häftlinge aus Dachau nach Flossenbürg. Im Februar 1945 sind 14.800 Menschen im KZ interniert.

Der Ort Flossenbürg wuchs nach Kriegsende über das Lager; die Industrieanlagen wurden weiter betrieben, Arbeiter und Heimatvertribene siedelten sich an. Die Wohnhäuser reichen bis an das heute freigelegte Häftlingslager heran.

Hinter dem Häftlingslager befindet sich das „Tal des Todes“, wo sich das Krematorium befand und Gefangene exekutiert wurden. In diesem Bereich wurden nach dem Krieg eine erste Gedenkstätte errichtet, während der obere Teil der Konzentrationslagers erst bedeutend später für die Erinnerung freigelegt wurde.

Von 1957 bis 1960 wurde ein Ehrenfriedhof errichtet, in den Häftlinge aus Flossenbürg, die auf den Todesmärschen am Kriegsende gestorben waren, umbestattet wurden. Der Friedhof umfasst über 5.500 Einzelgräber.

Über dem Granitsteinbruch und neben dem vierten Standort der SICHTUNG befand sich die DESt-Verwaltung. Die „Deutschen Erd- und Steinwerke“ waren ein SS-Unternehmen, das mit dem Granitabbau unter Zwangsarbeit Geld erwirtschaftete. Ab 1942 wurde Flossenbürg zum Hauptlager eines weitverzweigten Netzes von fast 80 Außenlagern zwischen Würzburg, Prag, Niederbayern und Nordsachsen. 1943 wurde Flossenbürg zum Rüstungsstandort, an dem bei Kriegsende 5.000 Häftlinge zur Arbeit für Messerschmitt gezwungen wurden. 

Die Ruine von Burg Flossenbürg (gegründet um 1100) ist von der SICHTUNG aus gut zu sehen. Für den Ausblick aus der luxuriös gebauten DESt-Verwaltung war sie einst als Beschwörung des wehrhaften Deutschen gegen die Slawen ausgegeben worden. Die tschechische Grenze verläuft heute fünf Kilometer (in entgegengesetzter Himmelsrichtung) hinter Flossenbürg.

Stimmen

Mit der SICHTUNG eröffnen wir einen Denkraum, keinen Gedenkraum. Wir befinden uns auf einem Areal, dem man seine Vergangenheit nicht auf den ersten Blick ansieht, das überall aber von Geschichte geprägt ist, überlagert von Schichten. Die SICHTUNG ist eine Öffnung; sie erlaubt eine Annäherung an den Ort und eröffnet eine neue Räumlichkeit. Über das Konzentrationslager Flossenbürg sind sieben Jahrzehnte gewachsen. Wir sehen den jungen Ort Flossenbürg in einer wunderschönen Landschaft, wie in Unterammergau, mit einer Geschichte des Gedenkens und der Erinnerung. Die quadratische Form der SICHTUNG erlaubt, verschiedene Richtungen und Blicke zusammenzuführen, und wird den Besuchern so ermöglichen, die verschiedenen Schichten offenzulegen, behutsam und selbständig. Wir wollen den Raum nicht okkupieren, sondern öffnen. Dafür gibt es kein passenderes Kunstwerk als die SICHTUNG. Es scheint, als wäre die Skulptur für diesen Ort konzipiert worden. Das zeigt die Qualität der Skulptur, die mit jedem Standort einen neuen Kontext für sich erschließt. Mit jedem Ort wird ihre Spur angereichert und das Werk komplexer. Flossenbürg wird auch die künftigen Standorte verändern. Es ist nicht mehr dasselbe Werk, das aus Unterammergau zu uns gekommen ist.

Prof. Dr. Jörg Skriebeleit, Leiter der Gedenkstätte

Ich habe beim Aufstellen wieder Stimmen von Passanten gehört, die gesagt haben, es schaut aus, als wäre die Skulptur schon immer dort gestanden. Das finde ich immer toll. Die Lage in den Bäumen ist hier neu. Man geht in den Bäumen hinauf, plötzlich, wenn man über die höheren Bäume hinauskommt, öffnet sich der Horizont. Der Aufenthalt in der Skulptur ist auch je nach der Umgebung ein anderes Erlebnis. Die Haltung, mit der die Menschen hier in die Skulptur gehen, wird eine ganz andere sein als bisher. Der vierte Standort ist ein geladener Ort, hier sind Schichten von verschiedenen Zeiten. Trotzdem glaube ich, dass die SICHTUNG noch einmal eine neue Möglichkeit ist, den Ort auf eine andere Art zu erfahren.

Hildegard Rasthofer

Das Kunstwerk lebt von seinem Dialog mit dem Ort, an dem es installiert wird. Es fordert die Besucher zur Betrachtung, zur Sichtung auf und nimmt ihnen diese Arbeit aber nicht ab. In jeder Landschaft kann man viele Schichten der Erinnerung, aber auch der Gegenwart und der Zukunft freilegen. Die SICHTUNG ist dafür ein herausragender Anlass.

Christian Zott